>> Home

Bauchemie Webverzeichnis

Nur einen Suchbegriff (oder auch nur ein Fragment davon) eingeben.
* wirkt als Platzhalter: *sulfat*estrich

 Home  Termine  Fachartikel  Richtrezepturen  Schlagwort-Index  Neueinträge 
 
 English 

Suchbegriff: Betonverflüssiger


Kategorien:

Rohstoffhersteller: Verflüssiger, Fließmittel  (10)
Patente: Verflüssiger, Fließmittel  (2)
Baustoffkunde: Verflüssiger für Mörtel und Beton  (7)

Links außerhalb der genannten Kategorien:

Auswirkungen nachträglich hydratisierender Portlandzement-Partikel bei sehr niedrigen w/z-Werten
Kann die nachträgliche Hydratation von unhydratisiertem Portlandzement zu Gefügeschäden führen? Zur Beantwortung der Frage wurden neben handelsüblichen Zementen auch Laborzemente untersucht, und zwar bei w/z-Werten von 0,20 bis 0,35 (Zement- und Mörtelprismen wurden hinsichtlich Quellung, Festigkeiten, E-Modul und Porosität geprüft). Auch der Einfluss verschiedener Verflüssiger wurde getestet.
Hrsg.: Christoph Hofheinz, Dissertation, Universität Siegen, 2003
Kategorie: Baustoffkunde: Mörtel


Zur Wirkungsweise schwindreduzierender Zusatzmittel in selbstverdichtenden Mörteln und Betonen (Englisch)
Für selbstverdichtenden Beton benötigt man ein erhöhten Zementleimanteil. Dadurch weisen sie ein höheres Schwindmaß auf als herkömmliche Betone. Schwindreduzierende Zusatzmittel erweisen sich in der Praxis schon lange als effiziente Gegenmaßnahme. Den Wirkmechanismus dieser Mittel aufzuklären war das Ziel dieser Arbeit. Untersucht wurde auch ihr Einfluss auf die chemischen Vorgänge der Zementhydratation sowie die Nachhaltigkeit ihrer Wirkung (Auslaugbarkeit der Mittel in zyklischen Langzeittests). Die allermeisten Tests wurden mit einem handelsüblichen Betonzusatzmittel durchgeführt (dessen Zusammensetzung im wesentlichen bekannt war, "SRA1" genannt), manche Versuche auch in Kombination mit Betonverflüssigern.
Hrsg.: Arnd Bernd Eberhardt, 2010, Dissertation. Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen
Kategorie: Baustoffkunde: Schwindmaß-reduzierende Additive



1461 Links in 229 Kategorien. [21.06.2018]

© Andrea Glatthor   Impressum